Mehrfamilienhaus in Münster: Ein Fahrplan zur Zukunft des Wohngebäudes

Ein Blick auf den aktuellen Zustand: Herausforderungen und Chancen

Das Wohn­ge­bäu­de in Müns­ter steht vor einer ener­ge­ti­schen Her­aus­for­de­rung. Die alte Fas­sa­de und die unge­dämm­te Geschoss­de­cke tra­gen zu einem unter­durch­schnitt­li­chen ener­ge­ti­schen Zustand bei. Die Kel­ler­de­cke hin­ge­gen bie­tet Poten­zi­al für ein­fa­che Nach­däm­mungs­maß­nah­men. Die Nut­zung von Fern­wär­me hat in den letz­ten Jah­ren zu stei­gen­den Kos­ten geführt, und die ver­al­te­ten Glasal-Fens­ter­ele­men­te erhö­hen den Ener­gie­ver­brauch. Trotz indi­vi­du­el­ler Sanie­rungs­ver­su­che bleibt ein erheb­li­cher Spiel­raum für Ver­bes­se­run­gen. Die ener­ge­ti­sche Bewer­tung zeigt, dass sowohl die Gebäu­de­hül­le als auch die Anlagen­tech­nik erheb­li­ches Ver­bes­se­rungs­po­ten­zi­al auf­wei­sen. Der Sanie­rungs­fahr­plan bie­tet eine kla­re Ori­en­tie­rung, um die­se Schwach­stel­len zu adressieren.

Kostenlose Erstberatung! Unser 3D-Gebäudecheck.

Geplante Maßnahmen: Ein Fahrplan zur Effizienzsteigerung

In unse­rer Fall­stu­die prä­sen­tie­ren wir einen umfas­sen­den Sanie­rungs­fahr­plan, der dar­auf abzielt, die Ener­gie­ef­fi­zi­enz des Gebäu­des erheb­lich zu stei­gern. Die Maß­nah­men umfas­sen die Däm­mung der Geschoss­de­cke und des Steil­dachs, die Däm­mung der Trep­pen­haus­wän­de und der Kel­ler­de­cke, die Erneue­rung von Fens­tern und Haus­tür, die Moder­ni­sie­rung der Fas­sa­de und die Instal­la­ti­on einer (De-)zentralen Lüf­tungs­an­la­ge sowie die optio­na­le Instal­la­ti­on einer Luft/­Was­ser-Wär­me­pum­pe. Die­se Maß­nah­men­pa­ke­te sind dar­auf aus­ge­legt, die Ener­gie­kos­ten zu sen­ken, den CO₂-Aus­stoß zu redu­zie­ren und die Wert­stei­ge­rung der Immo­bi­lie zu för­dern. Durch die Inan­spruch­nah­me von För­der­mit­teln wird das Sanie­rungs­vor­ha­ben auch öko­no­misch sinnvoll.

Der Zielzustand: Ein modernes und effizientes Wohngebäude

Nach der Umset­zung des Sanie­rungs­fahr­plans wird das Gebäu­de in einem deut­lich ver­bes­ser­ten ener­ge­ti­schen Zustand erstrah­len. Der ther­mi­sche Kom­fort wird erheb­lich gestei­gert, und der Schall­schutz wird durch neue Fens­ter und ver­bes­ser­te Däm­mung erhöht. Die Wohn­ge­sund­heit wird durch eine bes­se­re Luft­qua­li­tät ver­bes­sert, und der Immo­bi­li­en­wert wird durch die ener­ge­ti­sche Sanie­rung stei­gen. Die Sicher­heit des Gebäu­des wird durch Ein­bruch­schutz­vor­rich­tun­gen erhöht, und das äuße­re Erschei­nungs­bild wird moder­ner und anspre­chen­der gestal­tet. Ins­ge­samt pro­fi­tie­ren die Eigen­tü­mer von erheb­li­chen finan­zi­el­len Vor­tei­len durch die Sanie­rung, ein­schließ­lich der Redu­zie­rung der Ener­gie­kos­ten und der Nut­zung von Fördermitteln.

Fazit: Ein zukunftsweisender Sanierungsfahrplan

Der Sanie­rungs­fahr­plan für das Wohn­ge­bäu­de in Müns­ter bie­tet eine umfas­sen­de Lösung zur Ver­bes­se­rung der Ener­gie­ef­fi­zi­enz und des Wohn­kom­forts. Durch die adres­sier­ten Maß­nah­men wird das Gebäu­de nicht nur ener­ge­tisch auf den neu­es­ten Stand gebracht, son­dern auch in sei­ner Wer­tig­keit gestei­gert. Die geplan­ten Sanie­rungs­maß­nah­men bie­ten eine nach­hal­ti­ge Ver­bes­se­rung des Ziel­zu­stands im Ver­gleich zum Ist-Zustand, indem sie den ther­mi­schen Kom­fort, die Wohn­ge­sund­heit und die Sicher­heit erheb­lich erhö­hen. Die Nut­zung von För­der­mit­teln macht das Vor­ha­ben auch finan­zi­ell attrak­tiv. Ins­ge­samt stellt der Sanie­rungs­fahr­plan eine wert­vol­le Inves­ti­ti­on in die Zukunft des Gebäu­des dar, die sowohl öko­lo­gi­sche als auch öko­no­mi­sche Vor­tei­le bietet.

  • Verfasst am 19. November 2024.


    Jetzt Kontakt aufnehmen mehr erfahren! Ihr Ansprechpartner ist Dr. Christoph Ebbing.

    Kundenmeinungen

    4,89 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 67 Bewertungen (167 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    SF aus Rheine

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Unser Sanie­rungs­fahr­plan wur­de von einer sehr freund­li­chen, kom­pe­ten­ten und auch mit­den­ken­den Mit­ar­bei­te­rin erstellt. Es blie­ben kei­ne Fra­gen offen. Wir möch­ten uns für die Bera­tung und Erläu­te­run­gen herz­lich bedan­ken und kom­men bei wei­te­rer Gele­gen­heit ger­ne wie­der auf euch zu.

    ShopVote Logo

    ShopVoter-3826966

    ShopVote

    4,00 / 5

    4.00 von 5 Sternen

    Die Kom­mu­ni­ka­ti­on war sehr gut. Der Bera­tungs­ter­min vor Ort war etwas kurz und ober­fläch­lich. Der Sanie­rungs­fahr­plan ist sehr aus­führ­lich gehal­ten. Das Schluss­ge­spräch war in Ordnung.

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein Büro für Energieberatung mit zertifizierten Energieeffizienz-Experten des Bundes. Wir bieten neben den klassischen Leistungen auch eine − eigens zur Überwindung finanzieller Barrieren entwickelte − kostenlose Erstberatung mit unserem einzigartigem 3D-Gebäudecheck an.

    Unsere Ansprechpartner:

    M. Sc. Bauingenieurwesen<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Regulatorik & Fördermittel

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung

    Unsere Keyfacts:

    Gründungsjahr
    2019
    Berufsjahre
    15+
    erfolgreiche Projekte
    2.000+

    » Details

  • Standort
    Münster
    Bauvorhaben
    Sanierung Mehrfamilienhaus
    Jahr
    2024