Energetische Sanierung eines Mehrfamilienhauses in Hamm: Ein umfassender Sanierungsfahrplan

Ausgangslage: Der aktuelle Zustand des Gebäudes

Das Mehr­fa­mi­li­en­haus in Hamm zeigt im Ist-Zustand eine Rei­he von Her­aus­for­de­run­gen, die gleich­zei­tig Chan­cen für signi­fi­kan­te Ver­bes­se­run­gen bie­ten. Das Gebäu­de besitzt ein altes, mit Kies bedeck­tes Flach­dach ohne Gefäl­le, das aus was­ser­un­durch­läs­si­gem Beton besteht. Eine ener­ge­ti­sche Auf­wer­tung des Daches könn­te die Ener­gie­ef­fi­zi­enz des Hau­ses erheb­lich stei­gern. Die Fas­sa­de ist kern­ge­dämmt, jedoch könn­te eine zusätz­li­che Ver­bes­se­rung der Däm­mung sinn­voll sein, sofern die Dach­ent­wäs­se­rung und die bestehen­de Kern­däm­mung ord­nungs­ge­mäß funktionieren.

Ein wei­te­res Merk­mal sind die unge­dämm­ten Kel­ler­de­cken, die Wär­me­ver­lus­te ver­ur­sa­chen. Die Elek­tro-Nacht­spei­cher­hei­zung des Hau­ses ist ver­al­tet und inef­fi­zi­ent, wäh­rend die dezen­tra­le Warm­was­ser­ver­sor­gung durch Durch­lauf­er­hit­zer wirt­schaft­lich nicht opti­mal ist. Das Gebäu­de ist Teil eines grö­ße­ren Ensem­bles, das gemein­schaft­lich ver­wal­tet wird, was Poten­zi­al für kol­lek­ti­ve Sanie­rungs­maß­nah­men und finan­zi­el­le Vor­tei­le bietet.

Kostenlose Erstberatung!Unser 3D-Gebäudecheck.

Geplante Maßnahmen: Ein umfassendes Sanierungspaket

Flachdachsanierung und Photovoltaikanlage

Die ener­ge­ti­sche Erneue­rung des Flach­dachs mit einer Däm­mung und die Instal­la­ti­on einer Pho­to­vol­ta­ik­an­la­ge sind zen­tra­le Maß­nah­men. Die­se sol­len den Strom­ver­brauch decken und Ener­gie­kos­ten lang­fris­tig sen­ken. För­der­mit­tel kön­nen die Inves­ti­ti­ons­kos­ten erheb­lich reduzieren.

Fenstertausch und Türenerneuerung

Der Aus­tausch alter Fens­ter durch drei­fach ver­glas­te Model­le und die optio­na­le Erneue­rung der Türen sind vor­ge­se­hen. Dies ver­bes­sert das Raum­kli­ma und redu­ziert Tau­was­ser­bil­dung. Auch hier sind För­de­run­gen möglich.

Moderne Heiztechnik und Warmwasserbereitung

Der Aus­tausch ver­al­te­ter Durch­lauf­er­hit­zer und die Instal­la­ti­on einer Luft/­Luft-Wär­me­pum­pe sol­len die Hei­zungs­an­la­ge moder­ni­sie­ren. Die­se Maß­nah­men kön­nen eben­falls durch För­der­pro­gram­me unter­stützt werden.

Dämmung der Innenwände und Kellerdecke

Die optio­na­le Däm­mung der Innen­wän­de und der Kel­ler­de­cke wird die Ener­gie­ef­fi­zi­enz wei­ter stei­gern. Auch hier sind För­der­mit­tel verfügbar.

Wärmedämmverbundsystem (WDVS)

Ein WDVS wird die Ener­gie­ef­fi­zi­enz der Gebäu­de­hül­le ver­bes­sern. Die Inves­ti­ti­on wird durch För­de­run­gen unter­stützt, wobei die Wahl des Dämm­ma­te­ri­als sorg­fäl­tig bedacht wer­den sollte.

Vision: Der angestrebte Zielzustand

Der Sanie­rungs­fahr­plan zielt auf eine umfas­sen­de ener­ge­ti­sche und ästhe­ti­sche Auf­wer­tung des Gebäu­des ab. Ver­bes­se­run­gen im som­mer­li­chen Wär­me­schutz, Schall­schutz und der Wohn­ge­sund­heit tra­gen zu einem ange­neh­me­ren Wohn­kli­ma bei. Die Maß­nah­men stei­gern den Immo­bi­li­en­wert erheb­lich und bie­ten finan­zi­el­le Vor­tei­le durch redu­zier­te Ener­gie­kos­ten und För­der­mit­tel. Ein erhöh­ter Ein­bruch­schutz und eine ver­bes­ser­te archi­tek­to­ni­sche Qua­li­tät run­den die Vor­tei­le ab.

Fazit: Ein vielversprechender Weg zur Modernisierung

Der Sanie­rungs­fahr­plan für das Wohn­ge­bäu­de in Hamm bie­tet eine kla­re Road­map zur Stei­ge­rung der Ener­gie­ef­fi­zi­enz und des Wohn­kom­forts. Der Ver­gleich des Ist-Zustands mit dem ange­streb­ten Ziel­zu­stand zeigt deut­li­che Ver­bes­se­run­gen in vie­len Berei­chen. Die geplan­ten Maß­nah­men ver­spre­chen nicht nur eine erheb­li­che Sen­kung der Ener­gie­kos­ten und CO₂-Emis­sio­nen, son­dern auch eine signi­fi­kan­te Wert­stei­ge­rung der Immo­bi­lie. Die Nut­zung von För­der­mit­teln macht die Inves­ti­ti­on wirt­schaft­lich attrak­tiv und ermög­licht eine nach­hal­ti­ge Moder­ni­sie­rung, die sowohl den Bewoh­nern als auch den Eigen­tü­mern lang­fris­ti­ge Vor­tei­le bietet.

  • Verfasst am 23. Oktober 2024.


    Jetzt Kontakt aufnehmen mehr erfahren! Ihr Ansprechpartner ist Dr. Christoph Ebbing.

    Kundenmeinungen

    4,89 von 5 Sternen auf SHOPVOTE und Google aus 67 Bewertungen (167 insgesamt). Hier eine kleine Auswahl von Kundenmeinungen:

    vincenzo penna

    Google

    4,00 / 5

    4.00 von 5 Sternen

    Sehr freund­lich und alles hat geklappt wie ich gedacht habe …Auf jeden­fall wei­ter emfehlen.…

    SF aus Rheine

    Google

    5,00 / 5

    5.00 von 5 Sternen

    Unser Sanie­rungs­fahr­plan wur­de von einer sehr freund­li­chen, kom­pe­ten­ten und auch mit­den­ken­den Mit­ar­bei­te­rin erstellt. Es blie­ben kei­ne Fra­gen offen. Wir möch­ten uns für die Bera­tung und Erläu­te­run­gen herz­lich bedan­ken und kom­men bei wei­te­rer Gele­gen­heit ger­ne wie­der auf euch zu.

    Über uns

    Die ESTATIKA GmbH ist ein Büro für Energieberatung mit zertifizierten Energieeffizienz-Experten des Bundes. Wir bieten neben den klassischen Leistungen auch eine − eigens zur Überwindung finanzieller Barrieren entwickelte − kostenlose Erstberatung mit unserem einzigartigem 3D-Gebäudecheck an.

    Unsere Ansprechpartner:

    M. Sc. Bauingenieurwesen<br>Christoph Ebbing

    Dr.-Ing.
    Christoph Ebbing

    Ansprechpartner
    Regulatorik & Fördermittel

    Diplom-Ingenieur (FH)<br>R. Sithamparanathan

    Dipl.-Ing. (FH)
    R. Sithamparanathan

    Ansprechpartner
    Energieberatung

    Unsere Keyfacts:

    Gründungsjahr
    2019
    Berufsjahre
    15+
    erfolgreiche Projekte
    2.000+

    » Details

  • Standort
    Hamm
    Bauvorhaben
    Sanierung Mehrfamilienhaus
    Jahr
    2024